Struktur

Die Evangelische Stiftung Pfadfinden ist eine kirchliche Stiftung privaten Rechts.

Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern. Sie werden durch das Kuratorium für die Dauer von fünf Jahren berufen. Mindestens zwei Vorstandsmitglieder müssen Mitglied des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder sein.

Der Vorstand verwaltet die Stiftung im Rahmen der vom Kuratorium aufgestellten Grundsätze, verwaltet das Stiftungsvermögen und entscheidet über die Fördermaßnahmen.

Das Kuratorium

Das Kuratorium besteht aus derzeit zwölf Mitgliedern mit Erfahrungen auf dem Gebiet der Jugendarbeit.

Das Kuratorium:

• beschließt Grundsätze für die Arbeit der Stiftung, die Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Verwendung der Stiftungsmittel
  • beruft den Vorstand
  • führt die Aufsicht über die Arbeit des Vorstands, nimmt seine Berichte entgegen und erteilt ihm Entlastung

Satzung

Die Stiftung wurde im Jahr 2003 vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. gegründet.