Home /

VCP Werder (Havel) bekommt eine Jurte

Der VCP Stamm Werder an der Havel befindet sich im Aufbau. Das Interesse ist riesig. In kürzester Zeit haben sich drei Gruppen stabil zusammengefunden. Zusammen mit dem Leitungsteam hat der Stamm nun rund 40 Mitglieder. In der Aufbauphase fehlt uns so ziemlich alles. Altpfadfinder aus dem Harz haben eine erste Kothe und eine Küchengrundausrüstung gestiftet. Notwendiger „Kleinkram“ – vom Erste Hilfe Kasten über Bastelmaterial bis hin zu Werkzeug - haben wir in privater Initiative finanziert. Für die Finanzierung einer Jurte sehen wir keine andere Möglichkeit, als die Evangelische Stiftung Pfadfinden um Unterstützung zu bitten.

Foto: M. Weidling

Foto:M.Weidling

Foto: M.Weidling

So lautete der Antragstext des VCP Werder an der Havel, der Ende letzten Jahres bei uns einging. Inzwischen ist die Jurte da, zu Übungszwecken in den Gruppenstunden auf- und abgebaut worden und auch schon repräsentativ genutzt worden. Der Stamm schreibt dazu:

"In diesem Sommer musste unsere neue Jurte uns nicht einmal vor Regen schützen, dafür aber immer wieder vor den heißen Sonnenstrahlen. So auch Ende Juni bei unserer ersten Wölflingsaufnahme in Werder. Im Garten der Heilig-Geist-Gemeinde direkt am Havel-Ufer machten unsere schwarzen Planen und unser 4-Meter-Dreibein ordentlich etwas her.

Die Kirchengemeinde hatte uns zum Gemeindefest eingeladen, um den neuen Pfadistamm in der Stadt vorzustellen. Aber auch um Danke zu sagen für das neue ehrenamtliche Engagement.

Dieser Einladung sind wir alle gerne gefolgt und haben gleich die Aufnahme unserer Kinderstufe mit dem Fest verbunden - ein schöner, feierlicher Rahmen.

20 Wölflinge haben ihr Versprechen abgegen und stolz ihr rot-blaues Halstuch entgegengenommen - begleitet von den neuen Jungpfadfindern. Die hatten ihre Halstücher bereits auf demPfingstlager im Harz bekommen, an dem wir auf Einladung der Goslarer Pfadis teilnehmen durften.

Der VCP Stamm Werder an der Havel hat einen wirklich guten Start hingelegt. Inzwischen sind wir 40 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die sich in 4 Gruppen regelmäßig treffen. Gäbe es noch mehr Jugendliche oder Erwachsene, die eine Gruppenleitung übernehmen würden, so würde der Stamm sicher weiter schnell wachsen.

Die unbürokratische, schnelle und direkte Hilfe der Stiftung hat uns sehr geholfen. Wir freuen uns sehr über unsere Jurte und danken von ganzem Herzen.

Gut Pfad aus Werder"