Kinderrechte im VCP Kirchhain

Die eigenen Rechte zu kennen ist wichtig und Andere darauf aufmerksam zu machen auch. Beides erreichen die Sippen des VCP Kirchhain mit einer „Themenjurte Kinderrechte“. Diese kreative Herangehensweise finden wir super und unterstützten den wachsenden Stamm bei seinem Projekt. Lest im Folgenden den Bericht von Lisa Semler über ihr Lagerwochenende zum Thema Kinderrechte.

An einem schönen Freitagabend im Juni trafen wir Pfadfinder:innen aus dem VCP Kirchhain an der Grillhütte in Anzefahr zusammen, um ein Wochenende gemeinsam zu zelten. Das Thema: Kinderrechte. Nach dem Aufbau der Schwarzzelte und mit Einbruch der Dunkelheit begaben wir uns auf eine abenteuerliche Nachtwanderung mit Fackeln. Auf dem Weg machte unsere Gruppe halt, um einer besinnlichen Andacht zu unserem Thema zu lauschen und sich eigene Gedanken zu machen. Auch am nächsten Tag beschäftigten wir uns mit Kinderrechten. Unser Ziel ist es, bis zu unserem Sommerlager eine Jurte mit Kinderrechten zu bemalen, um ein Zeichen für die Relevanz dieser zu setzen. Die Jurte und die Materialien dafür wurden vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, der Evangelischen Stiftung Pfadfinden, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und unserem Kirchenkreis Kirchhain gemeinsam finanziert.

Den Samstagmorgen starteten wir mit einer Runde Powermüsli. Gestärkt vom Frühstück liefen vier Kleingruppen die zahlreichen Stationen auf dem Zeltplatz ab. Ob beim Vertrauenspfad, beim Quiz oder Wikingerschach: Nach jeder Station formulierten die Kinder und Jugendlichen jeweils ein Kinderrecht, welches sie persönlich für wichtig hielten, auf Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Am Nachmittag hatten wir gemeinsam bereits zwölf Kinderrechte formuliert. Danach wurden wir kreativ, denn zu jedem Recht sollte ein Motiv kreiert werden, welches wir im nächsten Schritt auf die Zeltplanen übertragen wollten. Einige Zeltplanen wurden bereits an diesem Wochenende fertiggestellt. Abends nutzten wir schließlich auch den Grill und genossen nach einem heißen Tag die kühle Abendluft und das leckere Essen. Zum Abschluss des schönen Zeltlagers starteten wir nach dem Essen in unseren traditionellen Tschaiabend.

Am letzten Morgen gab es neben dem Abbau auch noch ein kleines Highlight: Unser Pfadfinderstamm bekam eine Piñata geschenkt, die wir feierlich zerschlugen. Danach teilten wir die süße Beute unter uns auf. Müde aber glücklich verließen wir am Sonntagmittag den Platz und freuen uns nun auf das Landeslager im August. Dorthin werden wir unsere bemalte Jurte mitnehmen, die als Projekt zum Jahr der Kinderrechte in Hessen entsteht. Übrigens: Kinderrechte haben seit dem 28. Oktober 2018 ihren Platz in der Hessischen Verfassung. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Abstimmung dazu. Falls ihr mehr über das Jahr der Kinderrechte erfahren möchtet, schaut doch einfach mal unter https://kinderrechte.hessen.de/kinderrechte-in-hessen/ vorbei.

Gut Pfad!