Home /

Die magische Jurte

Bücher für die Kinderfreizeit

Bilder der Kinderfreizeit des VCP Land Niedersachsen (AK Kind; Christian Brems)

„Die magische Jurte“ - unter diesem Thema stand die diesjährige Kinderfreizeit des VCP Land Niedersachsen, die vom 08.04. - 11.04.2019 im Blockhaus Ahlhorn stattfand. Seit 2006 findet die Landeskinderfreizeit in jedem Jahr am Anfang der Osterferien statt. Sie wird seit 14 Jahren vom AK Kind geplant und mit den Gruppenleitungen der angemeldeten Kinderstufengruppen gemeinsam durchgeführt. In diesem Jahr wurde die Programmidee von der Evangelischen Stiftung Pfadfinden unterstützt: dadurch konnte für alle Teilnehmenden ein Band der literarischen Vorlage für die Spielidee – „Das magische Baumhaus“ von der amerikanischen Autorin Mary Pope Osborne – beschafft werden. Das so speziell mit dem „Erlebnis Kinderfreizeit“ verbundene Buch sollte zu eigenem phantasievollem Lesen anregen und darüber hinaus natürlich eine wertvolle Erinnerung an die selbst erlebten magischen Reisen im Blockhaus Ahlhorn sein.

Den ausführlichen Bericht über das Programm, die Erlebnisse und viele Fotos findet ihr hier: https://www.vcp-niedersachsen.de/landeskinderfreizeit-2019-mit-der-magischen-jurte-durch-raum-und-zeit/nggallery/page/1